DE
EN

#spreadthejam Vol. 1

07. Apr 2020

It’s a concept. It’s a movement. A group of Jammers takes a stand against Corona’s rise to power.

Den Jam zu teilen, das ist bei Resonance nichts neues. In einem Jam-Verein ist man nicht erstaunt, wenn an jeder Veranstaltung der musikalische Jam geteilt wird, indem er wie ein Brotaufstrich reichlich auf «gebackene» Zuhörer verteilt wird. Ja, der beste Jam ist der, den man mit seinen Freunden teilt, und mit der Machtübernahme des Corona-Virus stellte sich mancher die Frage, ob sein Jam zu Hause bei dem reduzierten Konsum vermodern würde.

Aber schon am 16. März 2020 wurde die Stellung von Resonance in einer Kommunikation des Vorstandes an die Mitgliedschaft klar: Es galt, für Grundrecht der Jamfreiheit zu kämpfen, und so begann eine Revolution gegen die herrschende Unterdrückung. In wöchentlichem Takt wurden Challenges, Ideen und Inspirationen der Resonance-Community vorgestellt.


Lieder, die von verschiedenen Orten handeln


Musik, die was mit Essen zu tun hat


Songs, gelernt und aufgenommen in nur einer Stunde


Virtuelle Zusammenarbeit


Perkussive Einlagen in der Küche


“Guilty Pleasure” Songs


Und damit wurden wöchentlich neue Jam-Gläser geöffnet, geteilt und konsumiert. Videos und Aufnahmen wurden in allen Kanälen geteilt, und viele lernten, auf eine neue Weise zu jammen. Die Jam-Community zeigte sich als Gruppe widerstandsfähiger Melodie-Feinschmecker:innen, nun gewappnet für die zweite Welle, die nächste Krise, oder einfach eine dystopische Zukunft:

In gutem Wissen, dass sie den Jam auch vom Bunker aus teilen kann.

Arthur Collins


#spreadthejam